160 Jahre MGV „1863“ Laufenselden e.V.

Am 13.+14. Mai feierte der MGV seinen 160jährigen Geburtstag. Die zweitägige Feier in der wunderschön dekorierten Bornbachhalle in Laufenselden war eine Herausforderung für unseren Frauenchor LAChörchen und den Männerchor. Für Samstag hatten sich 11 Chöre zum Liederabend, für Sonntag 6 Chöre zum Muttertagskonzert angemeldet. Die Chöre kamen aus Langschied, Kemel, Görsroth, Dörsdorf, Zorn, Langenseifen, Obertiefenbach/Bettendorf/Lollschied, Katzenelnbogen/Allendorf, Rettert, Presberg, Berghausen, Berndroth und 3 Chöre aus Laufenselden.
Die Festeröffnung am Samstag durch die Chöre im MGV, LAChörchen und Männerchor, wurde solistisch durch das Streichorchester WiR aus Bad Schwalbach ergänzt, dann sangen die Frauen vom LAChörchen in Begleitung der Streicher; eine wahrlich festliche Eröffnung!

Der Schirmherr unserer Jubiläumsfeier, Bürgermeister V. Diefenbach, fand sehr lobende Worte für unsere Chöre und wies in seinem Grußwort auch auf die Bedeutung der Gesangvereine in Kreis und Gemeinde hin. Der Vertreter des Landrats, Herr Kreisbeigeordneter G. Döring, ließ es sich nicht nehmen, in seinem Grußwort auf die Geschichte unseres Vereins detailliert einzugehen. Beide Redner drückten die Überzeugung aus, dass die Chöre ein fester Bestandteil unserer Kulturlandschaft sind und wir nichts unversucht lassen sollen, Chorsängerinnen und Chorsänger aller Altersgruppen zu finden, sie dann in unsere Vereinsgemeinschaft einzubinden, denn nur so lässt sich Zukunft aktiv gestalten!

Am Samstag wurden fünf Sänger des MGV vom Schirmherrn Bürgermeister V. Diefenbach geehrt: Kurt Schuy 70 Jahre Singen im MGV, Helmut Stockenhofen 65 Jahre Chorgesang, Rudi Landes und Heinz Günter Römer für 50 Jahre Singen im MGV, Klaus Henrich für 25 Jahre Vorstandsarbeit, ebenso Viola Förster für 10 Jahre Chorleiterin des MGV.

Die Bornbachhalle war an beiden Tagen bis auf den letzten Platz gefüllt, und alle Sängerinnen, Sänger, Gäste, Ehrengäste und die Fahlerkerbegesellschaft hatten viel Freude an den unterschiedlichsten Liedbeiträgen der Chöre unserer Jubiläumsfeier; insbesondere gefiel am Sonntag der Soloauftritt unseres Chorsängers und Mainzer Hofsängers Ulrich Leinweber, mit der Klavierbegleitung unserer Chorleiterin Frau Viola Förster. Er sang das Lied: Das ist Dein Tag, von Udo Jürgens.

Wir danken allen Beteiligten, Ehrengästen, Sängerinnen, Sängern, Helfern, Servicekräften, Grillmeistern, Kuchenbäckerinnen, Thekenhelfern, Küchenmeisterinnen/Küchenmeistern, Getränkemeistern und Sponsoren für ihre Aktivitäten, denn ohne sie alle wäre ein solches Fest nicht möglich!!!

Natürlich würden sich die Frauen vom LAChörchen und der Männerchor über neue Sängerinnen und Sänger freuen. Wir sind eine lustige, unkomplizierte Sängerinnen/Sängergemeinschaft.

LAChörchen singt montags von 18.30 bis 19.30 Uhr, der Männerchor von 19.30 bis 21:00 Uhr in der Bornbachhalle. Traut Euch!!!

 

160 Jahre MGV „1863“ Laufenselden e.V.

Vorankündigung und herzliche Einladung

Der Männergesangverein „1863“ Laufenselden e.V. feiert am 13. und 14. Mai 2023
seinen 160. Geburtstag. Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Volker Diefenbach.

Am Samstag, den 13. Mai, beginnen wir um 19 Uhr mit einem Liederabend in der Bornbachhalle in Heidenrod-Laufenselden. Am Sonntag, den 14. Mai, geht es dann um 11 Uhr mit dem Muttertagskonzert und dem Sangesfrühschoppen weiter.

Für Speisen und Getränke haben wir an beiden Tagen gut vorgesorgt.

Am Samstag erfreuen unsere Besucher folgende Chöre und ein Streicherensemble:

WiR Streicher
Frauenchor LAChörchen
MGV „1863“ Laufenselden e.V.
Chorgemeinschaft Katzenelnbogen/Allendorf
Gem. Chor Kemel 1889 e.V.
Limes Chor Holzhausen-Grebenroth
MGV 1887 Liederlust Langschied e.V.
Sängervereinigung 1875 Görsroth e.V.
Ökumenischer Chor Laufenselden
Gem. Chor Harmonie 1908 Dörsdorf im Taunus e.V.
Chorgem. Obertiefenbach/Bettendorf/Lollschied
MGV „Concordia“ Zorn 1892 e.V.
MGV Liederkranz Langenseifen 1896 e.V.

Am Sonntag warten folgende Teilnehmer auf unsere Gäste:

Frauenchor LA Chörchen
MGV „1863“ Laufenselden e.V.
Schirmherr Bürgermeister Volker Diefenbach
Gem. Chor „Germania“ 1873 Rettert e.V.
Ulrich Leinweber Sologesang
Frauenchor Laurentia Presberg 1975 e.V.
MGV 1876 Frohsinn Berndroth e.V.
Ensemble 2010 Berghausen

Wir wünschen allen Gästen einen angenehmen und unterhaltsamen Aufenthalt.

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Männergesangverein „1863“ Laufenselden e. V. am 27. Januar 2023

Der Vorstand des Männergesangverein „1863“ Laufenselden e. V. lädt alle Vereinsmitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 27. Januar 2023 um 19 Uhr in die Bornbachhalle (Vereinsraum) in Laufenselden ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit
  2. Bericht des Vereinsvorsitzenden und Aussprache

  3. Bericht der Vorsitzenden des LAChörchen und Aussprache

  4. Bericht des Vereinskassierers und Aussprache

  5. Bericht der Kassenprüfer

  6. Entlastung des Vorstandes

  7. Festlegung der Termine für 2023

  8. Verschiedenes

Wir freuen uns, möglichst viele Vereinsmitglieder begrüßen zu können.

Lieder zur Weihnacht

Der Männergesangverein „1863“ Laufenselden e. V. mit seinem Frauenchor
„LA Chörchen“ laden am 12.12.2022 wieder ganz herzlich zum traditionellen Weihnachtsliedersingen vor der evangelischen Kirche in Laufenselden ein.

Ab 19 Uhr werden die Sängerinnen und Sänger die Gäste mit weihnachtlichen Liedern unterhalten, während mit heißem Apfelsaft, Glühwein und frischer Bratwurst auch für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Zum Abschluss sind dann alle Besucherinnen und Besucher zum Mitsingen eingeladen. Wir freuen uns auf einen stimmungsvollen vorweihnachtlichen Abend und eine rege Teilnahme.

Treffen der Chorszene zum 75jährigen Geburtstag

Der Sängerkreis Untertaunus feiert am 1. Oktober in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen mit einem Chortreffen in Laufenselden. Kurz nach dem 2. Weltkrieg hatten sich die wieder aktiven Chöre im Untertaunuskreis organisiert. Am 29. Juni 1947 gründeten die Delegierten von 10 Vereinen in Bad Schwalbach den Sängerkreis Untertaunus. Seine wechselvolle Geschichte ist in einem handschriftlichen Protokollbuch bis 1970 beschrieben. Schwerpunkte der Arbeit lagen damals wie heute beim Leistungs- und Kritiksingen, anspruchsvollen Konzerten sowie Fortbildungsmaßnahmen für Chorleitungen sowie für Sängerinnen und Sänger. Wichtig war auch aus dem Pool begabter Laien in den Chören eine Vizechorleitung zu generieren.

Heute zählt der Sängerkreis Untertaunus 49 Vereine mit rund 1.250 aktiven Sänger*innen. Somit ist er einer der größeren Mitgliedsorganisationen im Hessischen Sängerbund (HSB). Durch die Corona-Pandemie erfolgte der Chorgesang in weiten Teilen des Sängerkreises zwischen 2019 und 2022 nur auf kleinster Sparflamme. Singen galt als gefährliches, in geschlossenen Räumen sogar verbotenes Hobby. Einige Chöre schafften bis heute den Wiedereinstieg in das gemeinschaftliche Singen nicht. Dazu gehörten leider auch viele unserer Kinder- und Jugendchöre, die nach über zwei Jahren Zwangspause prinzipiell bei null anfangen müssen. Bewundernswerte Ausnahme hiervon sind die „MiniMaxis“ aus Oberlibbach, die mit Nutzung neuer Medien Kinder und Jugendliche begeisterten und damit sogar wuchsen.

„Wir nehmen unser Jubiläum zum Anlass, uns untereinander auszutauschen, zukünftige Projekte zu planen und einen fröhlichen Tag zu begehen“, sagt Dorothee Nabrotzky, Vorsitzende des Sängerkreises Untertaunus. „Der Sängerkreisvorstand setzt seine ganze Kraft daran, den Chorgesang wiederzubeleben – trotz Nachwuchsmangels auch in den Erwachsenenchören. Hierzu stehen gezielte Hilfen des Rheingau-Taunus-Kreises, des Landes Hessen und des HSB zur Verfügung und versprechen erfreuliche Perspektiven für die Zukunft“, so Dorothee Nabrotzky abschließend. Bereits dieses Chortreffen in Laufenselden wird vom Kreis mit einem Beitrag zum Catering gesponsert.

Der Präsident des Hessischen Sängerbundes – Claus-Peter Blaschke – hat seine Teilnahme zugesagt und wird eine Urkunde des Deutschen Chorverband zum Geburtstag überreichen. Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung von einigen Chören, die nach Wiederaufnahme des Probenbetriebs nach Coronazeiten ihren Leistungsstand präsentieren. Außerdem wird die Bibliothek der durch den Sängerkreis angeschafften Chorwerke vorgestellt, die durch die Chöre ausgeliehen werden können.