MGV „1863“ Laufenselden auf großer Fahrt mit dem Glacier- und Bernina Express

Vom 9. bis 12. August waren 39 aktive und passive Mitglieder und Ehefrauen auf großer Fahrt durch vier Länder: Schweiz, Italien, Lichtenstein und Österreich! Allerdings waren die zentralen Ziele unserer Reise: Fahrt mit dem Glacier – und Bernina Express! Unsere Fahrt führte mit Bustouristik Engelhardt über Basel, Bern zum ersten längeren Stopp nach Montreux am Genfer See, eine sehenswerte, bunte Stadt mit vielen schönen Blumen und Pflanzen am Seeufer! Weiter ging es dann zur ersten Übernachtung nach Brig ins Oberwallis am Fuß des Simplon-Passes. Die schöne Altstadt mit Patrizierhäusern und heimeligen Gaststätten beherbergt mit dem Stockalper Palast einen der bedeutendsten barocken Palastbauten der Schweiz. Nach einem leckeren Abendessen im Hotel Central führte uns unser Abendspaziergang durch diese sehenswerte Altstadt.

Am nächsten morgen war der Start mit dem Glacier Express, dem langsamsten Schnellzug der Schweiz, um 11,18 Uhr ab Bahnhof Brig! Am Bahnhof wurde dem „Geburtstagmädel“ Christa Stockenhofen ein Ständchen gesungen, dann ging’s erwartungsvoll los! Zielbahnhof war Chur im Kanton Graubünden, die Fahrt dauerte gut 4 Stunden und führte durch den 15 km langen Furkatunnel via Andermatt zum Oberalppass (2044 m), dann weiter via Disentis durch die romantische Rheinschlucht, eine sehr erlebnisreiche Zugfahrt im Panoramawagen! In Chur erwartete uns Frank Engelhardt mit seinem Bus, um uns dann durch die Schweizer Bergwelt für 2 Tage nach Davos ins Hotel Parsenn zu fahren. Wir hatten unsere „Noten“ dabei und nach dem Abendessen wurde mit Chorleiterin Viola Förster und Ursula Herrmann mit ihrem „klaane“ Akkordeon kräftig gesungen und ein wenig getrunken, denn die Schweizer Preise für „allerlei“ Getränke sind gewöhnungsbedürftig! O-Ton Frank Engelhardt: In Davos kriegst de Tränen in die Augen, in St. Moritz Sturzbäche!

Der nächste Tag sollte dann das absolute Highlight unserer Viertagesreise werden, die Zugfahrt mit dem Bernina Express. Frank Engelhardt, unsere sehr sachkundiger und umsichtiger Fahrer und Reisebegleiter fuhr uns über den Flüelapass ( 2383 m) nach Pontresina, Startpunkt unserer Zugfahrt. Bei schönstem Wetter im klimatisierten Panoramawagen war unser Ziel Tirano in Italien!

Welche eine Aussicht aus dem Zug! Der Morteratsch-Gletscher, der Piz Bernina (4049 m), Piz Palü (3900 m), der Bernina Pass (2235 m), die Alp Grüm, dann die Abfahrt ins Tal mit herrlichen Ausblicken und kurz vor Ankunft in Tirano der Kreisviadukt Brusio! Viele aus unserer Gruppe nutzen die Gelegenheit das herrliche Panorama auf dem Aussichtswagen zu genießen, sich den Fahrtwind um die Ohren wehen zu lassen! Eindrucksvoll….einfach eindrucksvoll!!!! In Tirano hatten wir dann noch genügend Zeit in einem original italienischen Lokal zu speisen ….. zu „Normalpreisen“!
Zurück ging die Fahrt wieder mit dem Bus, allerdings hatten wir jetzt die Gelegenheit und das Wetterglück die Bernina-Zugfahrt aus dem Busfenster bis zurück nach Ponteresina noch einmal zu erleben! Am Abend konnten wir dann nur singen: Ein schöner Tag geht nun zu Ende, wir sagen Dank es war sehr schön….!!!!!

Der Rückreisetag führte uns durch das Rheintal, durch das Fürstentum Lichtenstein, dann nach Österreich und mit großer Pause nach Lindau am Bodensee. Bei „Kaiserwetter“ gingen die zwei Stunden Aufenthalt in der Inselstadt sehr schnell vorbei, und trotz sehr dichtem Reiseverkehr auf den Autobahnen kamen wir fast staufrei am Sonntag Abend wieder in Laufenselden an.

Fazit: Super Tour, super Wetter, super Truppe, super Fahrer, super Organisation ! Schön war´s !

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.