Côr Dre aus Wales begeistert beim Maikonzert des MGV Laufenselden

In der voll besetzten katholischen Kirche konnte der MGV „1863“ Laufenselden e.V. zu seinem diesjährigen Maikonzert den bekannten walisischen Chor „Côr Dre“ aus Nordwales begrüßen.
Die Chorleiterin des MGV Viola Förster hatte den Kontakt zu dem Chor, der sich auf seiner ersten Deutschlandtour befand, hergestellt. Eines der vier Konzerte gab der Chor in Laufenselden, er wird geleitet von Sian Wheway, deren Ehemann Dafyyd Roberts mit Flöte und Harfe begleitete. Daneben spielte Sohn Math auf dem Klavier. Beindruckend waren die Solovorträge der Sopranistin Erin Fflur.

Eröffnet wurde das Konzert mit der von Viola Förster und ihren Kindern Roman und Carolin am Klavier gespielten Europahymne, passend zum Europawahltag. Danach schlossen sich die gastgebenden Chöre des MGV sowie der Frauen- und Jugendchor LAChörchen, beide unter der Leitung von Viola Förster an. So kamen u.a. der Tango „Spanische Nächte“ und der Hit der Beach Boys „Barbara Ann“ (MGV) sowie „Caresse sur lòcean“ von Bruno Coulais und „Dodi li“ von Nira Henn  (LAChörchen) zum Vortrag.
Côr Dre, ein in Wales auch durch Auftritte im Fernsehen bekannter Chor, begeisterte die Zuhörer mit Balladen, Popsongs wie auch geistlichen Stücken. Die stimmgewaltigen Sängerinnen und Sänger im Alter von Anfang zwanzig bis Mitte dreißig Jahren ernteten sowohl für bekannte arrangierte Stücke wie „Oh happy Day“ wie auch für die für ihre eigene CD komponierten Stücke stürmischen Beifall. Als Viola Förster als Solistin zusammen mit dem Chor „Llongau Caernafon“ vortrug, gab es Standing Ovations aus der Zuhörerschaft.
Der Chor wurde erst nach mehreren Zugaben entlassen. Nach dem Konzert wurde zusammen mit den Sängerinnen und Sängern aus Laufenselden sowie den Zuhörern im katholischen Gemeindehaus bei einem kleinen Imbiss gefeiert, bevor der Chor zu seinem letzten Konzert am folgenden Tag nach Frankfurt weiter fuhr. Da der Kontakt über Viola Förster weiter besteht, hoffen alle, dass es zu einer Wiederholung des Konzerts kommen wird.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.