30 Jahre Freundschaft des MGV „1863“ Laufenselden e.V. und des brandenburgischen MGV 1836 Schlieben e.V.

In diesem Jahr können die Männerchöre aus Laufenselden und Schlieben auf eine dreißigjährige freundschaftliche Verbindung zurückblicken. Kurz nach dem Mauerfall hat der heutige Vorsitzende des MGV Laufenselden, Frank Rother, der in Schlieben geboren wurde, den Kontakt mit den Sängern aus Brandenburg hergestellt. In der Folge schlossen sich gegenseitige Besuche an, die jeweils im dreijährigen Abstand durchgeführt wurden. In diesem Jahr waren die Sänger aus Schlieben mit ihren Frauen vom 23. – 25. August.2019 in Laufenselden zu Gast. Ein volles Programm begleitete die Gäste bis zur Rückfahrt am Sonntagmittag.

Am Freitagabend wurde bei gutem Essen und gemeinsamen Singen in der Reithalle gefeiert. Bereits hier wurde in Erinnerungen geschwelgt und die vergangene Zeit Revue passieren lassen. Am Samstag folgte dann ein Ausflug mit dem Bus nach Königswinter mit Besichtigung des geschichtsträchtigen Drachenfels, auf dem der Sage nach Siegfried den Drachen getötet hat. Bei prächtigem Wetter schloss sich eine Schiffsrundfahrt auf dem Rhein bis nach Linz an.

Der Tag fand einen gelungenen Abschluss mit einer Einkehr in einer Straußwirtschaft in Kaub am Rhein.

Der Sonntag stand im Zeichen eines musikalischen Gottesdienstes in der evangelischen Kirche Sankt Simon Laufenselden. Pfarrerin Züls integrierte die Auftritte der Männerchöre sowie des Frauen- und Jugendchores LA-Chörchen in einen würdevollen Gottesdienst, der den Mauerfall vor dreißig Jahren und das eben solange Miteinander der beiden Chöre thematisierte.

Nach dem Gottesdienst traten die Schliebener verbunden mit wiederum vielen neuen Eindrücken die Heimreise an. Die Freundschaft der beiden Chöre wird sicherlich auch in Zukunft mit weiteren gemeinsamen Unternehmungen fortbestehen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.