MGV „1863“ Laufenselden“ e.V. unternimmt Ausflug an den Rhein

Am 29. August 2015 haben die Sänger des MGV gemeinsam mit ihren Ehefrauen einen Tag mit vielen Höhepunkten am Rhein  verbracht. Unser Sänger Heinz-Günter Römer chauffierte uns zunächst zum Niederwalddenkmal nach Rüdesheim. Hier ließen wir uns unter fachkundiger Führung die gelungene Sanierung des Denkmals und dessen Umgebung erläutern. Danach ging es weiter durch den Rheingau bis nach Lorch, wo wir zunächst eine Kirchenführung in der katholischen Kirche Sankt Martin unternahmen. Hierbei wurde insbesondere der einzigartige Schnitzaltar bestaunt. Nach der Führung sangen wir unter Leitung unserer Chorleiterin  Viola Förster drei kirchliche Lieder und konnten dabei das besondere Klangvolumen des Kirchenraumes erleben.
Nach einem Kaffeetrinken im Cafe Laquai, wohin unser Sänger Erich Lang anlässlich seines 60. Geburtstags eingeladen hatte, fand eine Besichtigung des sanierten Hilchenhauses mit  Bürgermeister Jürgen Helbing statt. Wir konnten uns von der gelungenen Sanierung des Gebäudes überzeugen und erhielten einen interessanten Einblick in die Geschichte des Hauses.
Von Lorch aus steuerte der Bus dann unser Ziel für den Abschluss an. In Nochern gab uns Winzermeister Ernst Stroh bei einer beeindruckenden Weinbergführung Einblicke in seine tägliche Arbeit im Wingert. Er schilderte sehr anschaulich die Pflege und Ernte  der Trauben, die sich in den hier vorherrschenden Steillagen oft als sehr beschwerlich erweist. An exponierten Stellen des Weinbergs konnten wir die verschiedenen Weine verkosten.
Bei einer gemeinsamen Abendvesper im Weingut mit Musik und Gesang fand ein gelungener Ausflug seinen Abschluss.

Hier geht es zur Bildergalerie!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.