Herbstkonzert des MGV „1863“ Laufenselden – Burkhard Albers ehrt verdiente Sänger

Nachdem im letzten Jahr ein Maikonzert auf dem Programm stand, war dieses Jahr wieder ein Herbstkonzert an der Reihe: Der MGV Laufenselden nutzte erneut die gute Akustik der katholischen Kirche und bot den Zuhörern gemeinsam mit befreundeten Chören ein abwechslungsreiches Programm. Aber nicht nur die Chöre trugen zum Gelingen bei: Der MGV konnte mit Sabine Gramenz und Malte Kühn, der die Sängerin am Klavier begleitete, zwei Solisten gewinnen, die mit den Stücken „Mary Poppins“ und „New York, New York“  sowie anderen bekannten Liedern die Besucher in ihren Bann zogen.

Nachdem der gastgebende MGV die Zuhörer u.a. mit dem Klassiker der Band Santiano „Der Wind ruft meinen Namen“ begrüßt hatte, waren mit der Laurentia Presberg ein Frauenchor und mit der Harmonie Dörsdorf ein gemischter Chor dabei. Alle Chöre konnten mit ihren Beiträgen die Zuhörer begeistern. Das Konzert sollte aber auch noch eine Überraschung bereithalten: Viola Förster, die Chorleiterin des MGV Laufenselden, hatte einen Frauenchor zusammengestellt, der sich in erster Linie aus den Sängerfrauen rekrutierte. Verstärkt wurde er von Kindern und Jugendlichen. Trotz nur weniger Proben konnte der Chor mit den vorgetragenen Taize-Liedern überzeugen. Publikum wie Aktive waren sich einig: Dies sollte nicht der letzte Auftritt des Chores gewesen sein.

Höhepunkt des Abends war die Ehrung verdienter Laufenseldener Sänger durch den Vorsitzenden des Sängerkreises Untertaunus und ehemaligen Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises Burkhard Albers. Kurt Schuy erhielt die Auszeichnung für 65 Jahre Chorgesang, ein Jubiläum, das nur ganz wenige aktive Sänger feiern können. Für 50 Jahre wurden Klaus Henrich, Karlheinz Hochbein und Manfred Jakob ausgezeichnet. Alle Geehrten waren in den vergangenen Jahren auch im Vorstand des MGV tätig und haben so in verschiedenen Ämtern den Verein unterstützt. Klaus Henrich ist heute noch als Vertreter des Kassierers im Amt.

Aktive und Gäste waren sich einig: Es war ein tolles Konzert – und der Termin für 2019 steht bereits fest. Im nächsten Jahr wird es wieder ein Maikonzert geben und zwar am 25.05.2019.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.