Informationen zum CÔR DRE aus Nordwales

CÔR DRE ist ein gemischter Chor aus der Stadt Caernarfon in Nordwales.
Ihr breites Repertoire umfasst geistliche Musik, Balladen, moderne Songs und walisische Folkmusik, das stets in der Muttersprache Walisisch vorgetragen wird. Gegründet wurde der Chor 2007 mit 15 Sängern und ist mittlerweile auf 45 angestiegen.

Seit 2013 leitet Sîan Wheway diesen Chor mit großem Erfolg, was durch zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe sowie Auftritte im walisischen Fernseh- und Radio-Programm belegt wird. 2017 wurde die erste CD eingespielt.

IMG_4131IMG_4130

 

 

 

 

 

Nach Konzertreisen innerhalb Großbritanniens und Irlands wird im Mai 2019 die erste Reise nach Deutschland stattfinden. Die Stationen werden Kronenburg in der Eiffel, Saulheim, Frankfurt und Laufenselden sein.Begleitet wird der Chor von Siôn Elwyn und Math Roberts am Klavier, Dafydd Roberts an der Harfe und Erin Fflur als Sopranistin.

Dafydd Roberts, Ehemann der Chorleiterin Sîan Wheway, ist Mitglied der bekanntesten walisischen Folkmusikgruppe ArLog, die schon in den 80er-Jahren im Folk-Club Taunusstein und Umgebung aufgetreten ist, auf der ganzen Welt gastierte und in Großbritannien auch schon vor der Queen in der Royal Albert Hall Konzerte gab.

Die Chorleiterin des MGV „1863“ Laufenselden, Viola Förster, kennt die Mitglieder von ArLog und Sîan Wheway seit ihrer Kindheit und konnte nun mit der Organisatorin der Deutschland-Tournee, Inge Gesiarz, und dem Leiter des Folk-Clubs, Jürgen Weller, dieses außergewöhnliche Ensemble nach Laufenselden einladen. Sie werden beim Maikonzert 2019 beim MGV „1863“ auftreten und ihr können zeigen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.