Treffen der Chorszene zum 75jährigen Geburtstag

Der Sängerkreis Untertaunus feiert am 1. Oktober in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen mit einem Chortreffen in Laufenselden. Kurz nach dem 2. Weltkrieg hatten sich die wieder aktiven Chöre im Untertaunuskreis organisiert. Am 29. Juni 1947 gründeten die Delegierten von 10 Vereinen in Bad Schwalbach den Sängerkreis Untertaunus. Seine wechselvolle Geschichte ist in einem handschriftlichen Protokollbuch bis 1970 beschrieben. Schwerpunkte der Arbeit lagen damals wie heute beim Leistungs- und Kritiksingen, anspruchsvollen Konzerten sowie Fortbildungsmaßnahmen für Chorleitungen sowie für Sängerinnen und Sänger. Wichtig war auch aus dem Pool begabter Laien in den Chören eine Vizechorleitung zu generieren.

Heute zählt der Sängerkreis Untertaunus 49 Vereine mit rund 1.250 aktiven Sänger*innen. Somit ist er einer der größeren Mitgliedsorganisationen im Hessischen Sängerbund (HSB). Durch die Corona-Pandemie erfolgte der Chorgesang in weiten Teilen des Sängerkreises zwischen 2019 und 2022 nur auf kleinster Sparflamme. Singen galt als gefährliches, in geschlossenen Räumen sogar verbotenes Hobby. Einige Chöre schafften bis heute den Wiedereinstieg in das gemeinschaftliche Singen nicht. Dazu gehörten leider auch viele unserer Kinder- und Jugendchöre, die nach über zwei Jahren Zwangspause prinzipiell bei null anfangen müssen. Bewundernswerte Ausnahme hiervon sind die „MiniMaxis“ aus Oberlibbach, die mit Nutzung neuer Medien Kinder und Jugendliche begeisterten und damit sogar wuchsen.

„Wir nehmen unser Jubiläum zum Anlass, uns untereinander auszutauschen, zukünftige Projekte zu planen und einen fröhlichen Tag zu begehen“, sagt Dorothee Nabrotzky, Vorsitzende des Sängerkreises Untertaunus. „Der Sängerkreisvorstand setzt seine ganze Kraft daran, den Chorgesang wiederzubeleben – trotz Nachwuchsmangels auch in den Erwachsenenchören. Hierzu stehen gezielte Hilfen des Rheingau-Taunus-Kreises, des Landes Hessen und des HSB zur Verfügung und versprechen erfreuliche Perspektiven für die Zukunft“, so Dorothee Nabrotzky abschließend. Bereits dieses Chortreffen in Laufenselden wird vom Kreis mit einem Beitrag zum Catering gesponsert.

Der Präsident des Hessischen Sängerbundes – Claus-Peter Blaschke – hat seine Teilnahme zugesagt und wird eine Urkunde des Deutschen Chorverband zum Geburtstag überreichen. Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung von einigen Chören, die nach Wiederaufnahme des Probenbetriebs nach Coronazeiten ihren Leistungsstand präsentieren. Außerdem wird die Bibliothek der durch den Sängerkreis angeschafften Chorwerke vorgestellt, die durch die Chöre ausgeliehen werden können.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.