Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

Auf unserer Jahreshauptversammlung im Januar konnten wir auf ein erfolgreiches Jahr 2023
zurückblicken; dabei sind insbesondere unser 160-jähriges Vereinsjubiläum im Mai mit zahlreichen
befreundeten Chören in der Bornbachhalle sowie unser Engagement bei der Fahlerkerb im August
hervorzuheben.

Der bisherige Vorstand des MGV „1863“ Laufenselden e. V. wurde in allen seinen Ämtern für zwei
weitere Jahre bestätigt. Als Beisitzerin neu in den Vorstand gewählt wurde Maren Desczka von
unserem Frauenchor LA-Chörchen.

Schon jetzt dürfen wir auf unser Sangesfest (Liederabend und Frühschoppen) am 25. und 26. Mai
2024 aufmerksam machen. Bitte schon einmal vormerken, die Einladung erfolgt rechtzeitig!
Apropos Einladung: Wir proben jeden Montag ab 18.30 Uhr (Frauen) und 19.30 Uhr (Männer) im
Vereinsraum der Bornbachhalle. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!

Der neu gewählte Vorstand

 

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des
Männergesangverein „1863“
Laufenselden e. V. am 26. Januar 2024

Der Vorstand des Männergesangverein „1863“ Laufenselden e. V. lädt alle Vereinsmitglieder zur
ordentlichen Mitgliederversammlung am 26. Januar 2024 um 19 Uhr in die Bornbachhalle in
Laufenselden ein.

Tagesordnung:
1.   Begrüßung, Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit
2.   Bericht des Vereinsvorsitzenden und Aussprache
3.   Bericht der Vorsitzenden des LAChörchen und Aussprache
4.   Bericht des Vereinskassierers und Aussprache
5.   Bericht der Kassenprüfer
6.   Entlastung des Vorstandes
7.   Wahl eines/einer Wahlleiters/in
8.   Neuwahl des Vorstandes
9.   Wahl von zwei Kassenprüfern/innen
10. Festlegung der Termine für 2024
11. Verschiedenes

Wir freuen uns, möglichst viele Vereinsmitglieder begrüßen zu können.
gez. Frank Rother

Lieder zur Weihnacht am 18.12.2023 in Heidenrod-Laufenselden

Der Männergesangverein „1863“ Laufenselden e. V. mit seinem Frauenchor
„LA Chörchen“ laden am 18.12.2023 wieder ganz herzlich zum traditionellen
Weihnachtsliedersingen vor der evangelischen Kirche in Laufenselden ein.

Ab 18 Uhr werden die Sängerinnen und Sänger die Gäste mit weihnachtlichen
Liedern unterhalten, während mit heißem Apfelsaft, Glühwein und frischer
Bratwurst auch für das leibliche Wohl gesorgt ist. (Eigene Becher können gerne
mitgebracht werden.) Zum Abschluss sind alle Gäste zum Mitsingen eingeladen.

Wir freuen uns auf einen stimmungsvollen vorweihnachtlichen Abend und eine rege Teilnahme.

160 Jahre MGV „1863“ Laufenselden e.V.

Am 13.+14. Mai feierte der MGV seinen 160jährigen Geburtstag. Die zweitägige Feier in der wunderschön dekorierten Bornbachhalle in Laufenselden war eine Herausforderung für unseren Frauenchor LAChörchen und den Männerchor. Für Samstag hatten sich 11 Chöre zum Liederabend, für Sonntag 6 Chöre zum Muttertagskonzert angemeldet. Die Chöre kamen aus Langschied, Kemel, Görsroth, Dörsdorf, Zorn, Langenseifen, Obertiefenbach/Bettendorf/Lollschied, Katzenelnbogen/Allendorf, Rettert, Presberg, Berghausen, Berndroth und 3 Chöre aus Laufenselden.
Die Festeröffnung am Samstag durch die Chöre im MGV, LAChörchen und Männerchor, wurde solistisch durch das Streichorchester WiR aus Bad Schwalbach ergänzt, dann sangen die Frauen vom LAChörchen in Begleitung der Streicher; eine wahrlich festliche Eröffnung!

Der Schirmherr unserer Jubiläumsfeier, Bürgermeister V. Diefenbach, fand sehr lobende Worte für unsere Chöre und wies in seinem Grußwort auch auf die Bedeutung der Gesangvereine in Kreis und Gemeinde hin. Der Vertreter des Landrats, Herr Kreisbeigeordneter G. Döring, ließ es sich nicht nehmen, in seinem Grußwort auf die Geschichte unseres Vereins detailliert einzugehen. Beide Redner drückten die Überzeugung aus, dass die Chöre ein fester Bestandteil unserer Kulturlandschaft sind und wir nichts unversucht lassen sollen, Chorsängerinnen und Chorsänger aller Altersgruppen zu finden, sie dann in unsere Vereinsgemeinschaft einzubinden, denn nur so lässt sich Zukunft aktiv gestalten!

Am Samstag wurden fünf Sänger des MGV vom Schirmherrn Bürgermeister V. Diefenbach geehrt: Kurt Schuy 70 Jahre Singen im MGV, Helmut Stockenhofen 65 Jahre Chorgesang, Rudi Landes und Heinz Günter Römer für 50 Jahre Singen im MGV, Klaus Henrich für 25 Jahre Vorstandsarbeit, ebenso Viola Förster für 10 Jahre Chorleiterin des MGV.

Die Bornbachhalle war an beiden Tagen bis auf den letzten Platz gefüllt, und alle Sängerinnen, Sänger, Gäste, Ehrengäste und die Fahlerkerbegesellschaft hatten viel Freude an den unterschiedlichsten Liedbeiträgen der Chöre unserer Jubiläumsfeier; insbesondere gefiel am Sonntag der Soloauftritt unseres Chorsängers und Mainzer Hofsängers Ulrich Leinweber, mit der Klavierbegleitung unserer Chorleiterin Frau Viola Förster. Er sang das Lied: Das ist Dein Tag, von Udo Jürgens.

Wir danken allen Beteiligten, Ehrengästen, Sängerinnen, Sängern, Helfern, Servicekräften, Grillmeistern, Kuchenbäckerinnen, Thekenhelfern, Küchenmeisterinnen/Küchenmeistern, Getränkemeistern und Sponsoren für ihre Aktivitäten, denn ohne sie alle wäre ein solches Fest nicht möglich!!!

Natürlich würden sich die Frauen vom LAChörchen und der Männerchor über neue Sängerinnen und Sänger freuen. Wir sind eine lustige, unkomplizierte Sängerinnen/Sängergemeinschaft.

LAChörchen singt montags von 18.30 bis 19.30 Uhr, der Männerchor von 19.30 bis 21:00 Uhr in der Bornbachhalle. Traut Euch!!!

 

160 Jahre MGV „1863“ Laufenselden e.V.

Vorankündigung und herzliche Einladung

Der Männergesangverein „1863“ Laufenselden e.V. feiert am 13. und 14. Mai 2023
seinen 160. Geburtstag. Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Volker Diefenbach.

Am Samstag, den 13. Mai, beginnen wir um 19 Uhr mit einem Liederabend in der Bornbachhalle in Heidenrod-Laufenselden. Am Sonntag, den 14. Mai, geht es dann um 11 Uhr mit dem Muttertagskonzert und dem Sangesfrühschoppen weiter.

Für Speisen und Getränke haben wir an beiden Tagen gut vorgesorgt.

Am Samstag erfreuen unsere Besucher folgende Chöre und ein Streicherensemble:

WiR Streicher
Frauenchor LAChörchen
MGV „1863“ Laufenselden e.V.
Chorgemeinschaft Katzenelnbogen/Allendorf
Gem. Chor Kemel 1889 e.V.
Limes Chor Holzhausen-Grebenroth
MGV 1887 Liederlust Langschied e.V.
Sängervereinigung 1875 Görsroth e.V.
Ökumenischer Chor Laufenselden
Gem. Chor Harmonie 1908 Dörsdorf im Taunus e.V.
Chorgem. Obertiefenbach/Bettendorf/Lollschied
MGV „Concordia“ Zorn 1892 e.V.
MGV Liederkranz Langenseifen 1896 e.V.

Am Sonntag warten folgende Teilnehmer auf unsere Gäste:

Frauenchor LA Chörchen
MGV „1863“ Laufenselden e.V.
Schirmherr Bürgermeister Volker Diefenbach
Gem. Chor „Germania“ 1873 Rettert e.V.
Ulrich Leinweber Sologesang
Frauenchor Laurentia Presberg 1975 e.V.
MGV 1876 Frohsinn Berndroth e.V.
Ensemble 2010 Berghausen

Wir wünschen allen Gästen einen angenehmen und unterhaltsamen Aufenthalt.