Erfolgreiches Chorkonzert des MGV „1863“ Laufenselden e.V. in der katholischen Kirche

Am 12. Oktober hat der Männergesangverein erstmals ein Konzert in der katholischen Kircheveranstaltet. Was zunächst als Versuch getestet werden sollte, hat sich als voller Erfolg erwiesen. Sowohl die beteiligten Chöre, wie auch die Zuhörer in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche haben dem Veranstalter, mit ihrem Vorsitzenden Frank Rother an der Spitze, ein großes Lob für Organisation und die Durchführung des Konzerts gezollt.
Das weit gefächerte Repertoire der Lieder fand bei den Zuhörern großen Anklang. Die Auswahl reichte von einem altrussischen Chorgesang vorgetragen vom gemischten Chor Dörsdorf über Mozarts  „ Luci care, luci bele“ der Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Daisbach bis zu Gospelsongs des einheimischen Gospelchores „Spirit of Simon“ unter der Leitung von Pfarrerin Nikola Züls.

Der gastgebende MGV „1863“ Laufenselden unter der Leitung von Viola Förster bekam für seine vier Darbietungen, die von Beethovens Motette bis hin zu dem Song  „One Way Wind“ von der Popgruppe The Cats erstreckten, viel Beifall.
Viola Förster dirigierte auch den Kirchenchor Bad Schwalbach, der in Begleitung von Kantor Peter Leidinger am Klavier, die Choralkantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy vortrug. Die Dirigentin konnte hierbei auch mit einem Solo als Mezzosopranistin gefallen.
Ein weiterer Höhepunkt waren die Solvorträge des Bariton Peter Linn aus Mainz, der mit seiner samtigen, dunklen Stimme – ebenfalls unter der Begleitung von Patrick Leidinger –  das Publikum begeisterte.
Zum Schluss trat dann der Projektchor „Chris Lass“ auf, der bei einem Konzert in der katholischen Kirche im Mai diesen Jahres schon einmal große Resonanz bekommen hatte. Von den seinerzeit 90 Sängerinnen und Sängern aus dem gesamten Kreisgebiet und darüber hinaus kamen noch einmal 30 zusammen. Der Chor stand nun unter der Leitung von Chorleiter Thomas Wächter aus Taunusstein. Eine Probe am Vortag musste genügen, um drei ausgewählte Gospels aus dem Fundus des vormaligen Konzerts anzustimmen. Das Publikum quittierte die Vorträge mit viel Applaus.
In der Pause des Konzerts bewirteten die Sängerfrauen die Gäste mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen, ein weiteres Highlight für alle Feinschmecker. Auch nach dem Konzert standen Gäste und Gastgeber noch zusammen und tauschten Erinnerungen und Erfahrungen aus.
Die Meinung aller war: Eine vollauf gelungene Veranstaltung!

Der MGV bedankt sich nochmals bei allen Helfern, den Sängerfrauen und der katholischen Kirchengemeinde. Aufgrund des großen Erfolgs soll es eine weitere Veranstaltung am selben Ort geben, und zwar  am 9. Mai 2015 unter dem Motto „Singen im Mai“.

Und hier noch einige Bilder von diesem schönen Tag:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.